"Hobby Show" zum Tag der Modelleisenbahn, inkl. Schiff- und Modellbau in Duisburg 2023

Schon zum 6. mal fand die Ausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt statt.
Nach den Jahren 2017, 2018, 2019, 2021 und 2022 war die Hobby-Show "Zum Tag der Modelleisenbahn" wieder angetreten unser Hobby zu frönen.
Neben der Modellbahn und Schiffsmodellen gab es auch Kartonmodellbau, Klemmbausteine, Dampfmodelle, Modellbau und verschiedene Bilder zu sehen.

Privatleute, Vereine und einige Hersteller zeigten nicht nur ihre Anlagen, Dioramen und Produkte, sondern lieferten auch passende Informationen und Vorführungen der Ausstellungsgegenstände.
So wurde zum Beispiel von Z-Lights Lötvorführungen durchgeführt oder der Produktmanager von DM-Toys zeigte wie man am besten Lasercut-Bausätze handhabt.
Es gab natürlich auch Informationen über die Produkte oder erklärte das gerade zu bearbeitende Diorama, das mal ein Ausstellungsstück wird.
Von verschiedenen Herstellern wurden Infomaterial und Kataloge geliefert, das die Besucher kostenlos mitnehmen konnten.

Mehrere Anlagen und Ausstellungsstücke feierten im Museum Ihre Premiere und waren vorher auf keiner öffentlichen Ausstellung zu sehen.
Die Anlage „Baroch-Steel“ erntete viel Lob und war vom Southern Pacific Team im Museum in Betrieb genommen. Auch die Spur-N Anlage von Herrn Melisch aus den 70er-Jahren, Die Z-Anlage „Kleinleben“ und die N-Anlage „Aylor & Meyer Co“ feierten Premiere. Insgesamt waren 14 Modellbahnanlagen am Start. Zählt man die kleinen Dioramen mit, bei denen kleine Züge Ihre Runden drehten, waren es sogar noch ein paar mehr.
Von Spur-Z bis Spur-1 war alles vertreten. Passend zum Binnenschifffahrtsmuseum war daher auch die H0-Anlage „Am kleinen Nordhafen“ von der Interessen Gemeinschaft Modellbahn Kaarst. Auch bei ihnen war ein Modul neu hinzugekommen und die Anderen überarbeitet. Mittels Smartphone wurden die Schiffe im Hafen gesteuert und der Güterverkehr konnte so aufrechterhalten werden.
Ein reger Güterverkehr zwischen Bahn und Flughafen wurde auf der Spur-N Anlage „Antonov“, von der Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft Kaarst gezeigt. Der THW und das Rote Kreuz beluden eine Antonov, die zu einem Krisengebiet gesendet werden soll.
Auf einer anderen Anlage des Christlichen Modellbahn Team e.V. fuhr unermüdlich der Adler in H0 durch die Epoche I oder es wurde vom Modell-Eisenbahn-Club Duisburg e.V. tüchtig rangiert. Die Z-Bahner, wie z.B. der Z-Stammtisch Rhein-Wupper, waren gleich mit vier unterschiedlichen Anlagen bzw. Konzepten vertreten. Die Spur-1 waren mit Leo Viernich und Dominik Obschruff im Untergeschoss mit großer Anlage vertreten. Zum ersten mal dabei war die Interessengemeinschaft Modellbahn Essen mit einer schönen H0-Anlage und die Interessengemeinschaft - Duisburg (IG-DU) mit ihrer 9 Meter langen Rangieranlage, bei der wir im Vereinsheim auch unseren Ausstellerabend ausrichten durften.
Bei soviel Modellbahn, durfte natürlich auch die Modellbahnverband in Deutschland e.V. nicht fehlen. Sie haben einen Infostand bei der Ausstellung als Anlaufstelle aufgebaut. Dort konnte man sich Informationen zum Dachverband und den dazugehörigen Elementen holen.

Passend zum Museum der deutschen Binnenschifffahrt waren neben den Exponaten des Museums auch der Schiffsmodellbau mit fünf Vereinen bzw. Interessengemeinschaften vertreten.
Eine Interessengemeinschaft ist auch der Dampfstammtisch Essen, die wieder Ihre Dampfmodelle in Bewegung brachten.
In Bewegung waren auch die RC-Modelle im Untergeschoss. Die Freunde um Gert Beij fuhren mit ihren Lkw's durch das ganze Museum, während andere Fahrzeugführer ihre Bagger, Radlader und Kipper mit Stück- oder Streugut von einer Ladestelle zur anderen bewegten.
Bewegt hatten sich auch etliche Blaulichter der Feuerwehr Duisburg. Die Modellbaugruppe der Feuerwehr Duisburg zeigte zahlreiche Modelle und Dioramen in verschiedenen Baugrößen. Zahlreiche Modelle der Feuerwehr wurden in Miniatur vorgestellt.

Im Foyer wurden ebenfalls Modellautos in verschiedenen Maßstäben gezeigt. Bei den Modellen handelte es sich ausschließlich um Fahrzeuge der Marke „Aston Martin V8 Vantage“ aus den 70er und 80er Jahren.
Zwei Kartonmodellbauer waren ebenfalls vertreten. Sie zeigten wieder was alles mit Papier möglich ist. Und das sogar Maßstäblich zur Modellbahn.
Auf Papier brachten auch „Tinas Atelier“ und „Joachim Stöver“ ihre Bilder, Fotografien und Collagen. Zahlreiche Bilder konnten bewundert werden oder man tauschte sich mit den Künstlern aus.
Teilweise künstlerisch betätigten sich auch die IG Modellbau Duisburg. Sie zeigten einige Dioramen und Modelle aus Ihrem Repotoire.
Unterstützt wurden sie von „CMF-DanMar“ und „Germania Figuren“, die sogleich Ihr Produktpalette vorstellten.
CMF-DanMar zeigte eine Reihe von Airbrushpistolen und Zubehör und erklärte den Besuchern gerne dessen Handhabung.
Germania Figuren hat sich auf 3D-Druck und Zubehör spezialisiert und zeigte eine Auswahl seiner verschiedenen Produkte. Zu guter letzt sei noch Jochen Kreitz erwähnt, der diesmal Klemmbausteine des Herstellers BlueBrixx vorführte und dabei die Jugendlichen und jung gebliebenen Ansprach. Dabei waren auch Lokmodelle und Wagen zu sehen. Eine kleine Palette des Programms wurde vorgeführt und zahlreiche Gespräche geführt.

Der "Kult Kiosk Hafenmund" sorgte wieder für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller.
Bedanken möchten wir uns noch einmal bei dem Museum, den Sponsoren und den Ausstellern, ohne die es diese Veranstaltung nicht geben würde.
Nun schauen wir, ob wir 2024 wieder eine Ausstellung zum Tag der Modelleisenbahn auf die Beine stellen können.

Bei Interesse einfach melden!

Verschiedene Videos aus dem Netz findet Ihr :HIER!
Einen Bericht von der Veranstaltung ist in der Dezemberausgabe des Praxismagazin Trainini zu lesen.
Auf Trainini TV gibt es ein Video von der Ausstellung.

Hier einige Impressionen von der Veranstaltung:

Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Arrangement der einzelnen Vereine, Privatleute und Hersteller.
Danke auch den Sponsoren die den Druck des Flyer wieder ermöglicht haben:

Kontakt


Impressum / Datenschutz