"Tag der Modelleisenbahn".
Zum zweiten mal wurde im Jahr 2018 im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg aktivitäten gestartet.
Im gesamten Museumbereich wurde mit Unterstützung von Vereinen aus dem Einzugsgebiet eine weitere Infoveranstaltung nach 2017 durchgeführt.
Neben der Modelleisenbahn gab es auch Schiffsmodellbau zu bestaunen. Dampfmodelle wurden unter Feuer gesetzt und auch unter Druckluft in Bewegung versetzt. Die Kartonmodellbauer bastelten an neuen Modellen und zeigten was man alles aus Papier und Karton erschaffen kann. Neben Papier und Karton gabe es noch die Fraktion Lasercut. DM-Toys zeigte eine kleine Auswahl an Lasercut Modellen und hielt an beiden Tagen auch Lasercut-Seminare ab. Man konnte zusammen mit dem Produktionsleiter ein Gebäude unter Fachmänischer Leitung zusammen bauen. Joachim Stöver zeigte einige seiner Werke bei der Fotoausstellung. Interessierte konnten sich näher Informieren oder einfach nur Fachsimpeln. Fachsimpeln konnte man auch mit allen anderen Vereinen oder Privatpersonen. Gesprächsstoff gab es genug, zumal ja auch noch die ganzen Exponate des Museums zu besichtigen gab. Insgesamt waren 19 Vereine/Privatpersonen mit Anlagen und Ausstellungsstücken vor Ort. Hinzu kamen die Museumseigenen Ausstellungsstücke, die Bücherabteilung Donat und diverse andere Abteilungen innerhalb des Museums. Für das Leibliche wohl für Aussteller und den Besucher sorgte der Gastrobetrieb "Zum Anker".
Bedanken möchten wir uns noch einmal bei den Sponsoren, ohne die es diese Veranstaltung nicht geben würde.
Eine Liste der Teilnehmer und Unterstützer finden Sie weiter unten.

Video-Impressionen auf YouTube sowie Text und Bilder im Netz:

youtube Video Reportage by Happy traveller
Bilderseite der WAZ
Bildbericht Teil 1 der Modellbahnboerse
Bildbericht Teil 2 der Modellbahnboerse
youtube Video I des Southern Pacific Team
youtube Video II des Southern Pacific Team
youtube Video III des Southern Pacific Team

Hier einige Bilder-Impressionen von der Veranstaltung:

Teilgenommen haben:
GermaNTRAK e.V.
Christlichen Modellbahn Team e.V.
Dietmar Allekotte
SMC Oberhausen
H.-D. Papenberg
Heinz-Ulrich Grumpe
Joachim Stöver
Jonny Müller
Interessengemeinschaft Spur 1
Modellbahntechnik Byvelds
RC Modellsportsegler
Southern Pacific Team
IG-Binnenschiffe
Modellbauteam Rhein-Maas e.V.
Modell-Eisenbahn-Club Duisburg e.V.
SMC Duisburg
Dampf Stammtisch Essen
DM-Toys
Kartonmodellbau Duisburg

Unterstützt durch:

Kontakt


Impressum / Datenschutz